Herzlich Willkommen bei TOHUWABOHU

        Das Kinder- und Jugendtheater in Meiningen

Mauersegler trauern nicht
Assoziative Szenen-Collage 

„Die Entwertung von Erinnerungen finde ich schlimmer als die Entwertung des Geldes und der Industrie, denn am Geld hingen wir nicht, und die Industrie trug uns nicht. Aber die Erinnerungen, gute und schlechte, tragen uns, sie lassen uns spüren, wir haben gelebt, wir verlieren das Gespür für uns selber, wenn wir uns von unseren Erinnerungen trennen und uns von Fremden unsere eigene Geschichte schreiben lassen …“ 

Aus: „Brüder und Schwestern: Die Jahre 1989 bis 2001“, Roman von Birk Meinhardt

Anlässlich des 30. Jahrestages der Öffnung der innerdeutschen Grenze präsentierten erwachsene und junge Mimen gemeinsam die unter der künstlerischen Leitung von Elke Büchner entwickelte Eigenproduktion MAUERSEGLER TRAUERN NICHT. Die assoziative Collage ist die künstlerische Verdichtung von unterschiedlichsten Erinnerungen all jener Projektbeteiligten, die die Zeit vor und nach dem 9. November 1989 bewusst miterlebt haben, sowie von Gedanken und Fragen der jüngeren Mitwirkenden, die die „Wende“ nur aus Erzählungen ihrer Eltern und Großeltern oder aus Büchern kennen. 

 

Darsteller*innen


Mitglieder des Schauspielkurses für Erwachsene


Karina Groß, Marco Heilmann, Olena Kleb, Bianca Menger, Karina Ruft, Christine Schubert, Jaqueline Vogel, Carolina Wille, Domenika Zier

für Jugendliche

Josepha Hoffmann, Oskar Köbis, Lotta Matilda Lind, Selina Maly

für Kinder

Ann-Elisabeth Goltz, Eistla Bernhardt



Das Team


Konzept, Regie, Gesamtleitung

Elke Büchner

Ausstattungsleitung

Janine Hoffmann

Künstlerische Mitarbeit, Organisation

Katharina Berndt

Videos

Hannes Hössel

Technik

Katharina Berndt, Ulf Bernhardt   


E-Mail
Anruf
Karte
Instagram